Termin online buchen

Depression & Burnout

Zu viel Stress, Sorgen, Niedergeschlagenheit, unangenehme Gefühle, Schmerzen, geistige und körperliche Erschöpfung. Nicht genug Freude, Schlaf, Entspannung. All diese Begriffe fallen häufig im Zusammenhang mit Burnout und Depression.

Nicht Eisenmangel oder Schilddrüsenunterfunktion, sondern Nebennierenschwäche ist die am häufigsten übersehene Ursache für chronische Müdigkeit, Burn-Out und chronische Krankheiten wie Fibromyalgie oder Autoimmunkrankheiten.

Die Nebennierenschwäche ist ein Zustand erschöpfter Nebennieren. Daraus resultiert eine zu geringe Produktion an Hormonen und dadurch eine geringe metabolische Energie. Vor allem das Stresshormon Cortisol steht hierbei im Vordergrund, aber auch Adrenalin und Noradrenalin werden von den Nebennieren produziert. Durch den Ansatz einer ganzheitlichen Therapie kann man den Wiederaufbau der Nebennieren unterstützen und die ursprüngliche Funktion wiederherstellen. Auch  Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion können unter zu schwachen Nebennieren leiden, da sich beide Organe mit ihrem Stoffwechsel gegenseitig beeinflussen. Mit einer adäquaten Unterstützung des Organismus ist es möglich die Organe zu regenerieren. Eine ausgeprägte Nebennierenschwäche kann unter Umständen auch am chronischen Erschöpfungssyndrom (CFS) und multipler Chemikalienunverträglichkeit (MCS) beteiligt sein. ‚Leichtere‘ Stadien können mit Autoimmunkrankheiten, Allergien, Schlafstörungen, milden Depressionen, Burn-Out, Gelenkschmerzen, Fibromyalgie oder wiederkehrende Infektionen assoziiert sein.

Habe ich eine Nebennierenschwäche?

Um zu erkennen wie stark eventuell das hormonelle Ungleichgewicht ausgeprägt ist gibt es Möglichkeit ein Nebennierenschwäche- Test durchzuführen. Häufige Probleme sind schlechter Schlaf, unerholsamer Schlaf, starke morgendliche Anlaufschwierigkeiten, Probleme wach zu werden, häufige (extreme) Erschöpfung, trockene Haut, Konzentrationsschwierigkeiten, niedrige Körpertemperatur und Probleme sich aufzuwärmen.

Häufig ist eine schlechte Funktion der Schilddrüse und/oder der Nebennieren für die niedrige Energie verantwortlich. Um sie zu steigern sollten die zugrundeliegenden Probleme angegangen werden. Manchmal ist auch ein Ungleichgewicht an Östrogen und Progesteron bei Frauen und Testosteron bei Männern die Ursache. Wenn die ursprüngliche Energie wieder zur Verfügung steht, besitzt der Körper die Kraft sich selbst zu heilen.